derbrill IT-service

Über uns.

Selbstverständnis

Gerne nutzen wir die Gelegenheit uns vorzustellen.
derbrill ist eine IT Beratungsfirma im hohen Norden Deutschlands. Von uns aus ist man schneller in Dänemark, als in Hamburg. Wir sind ein kleines Team von IT Experten aus verschieden Bereichen. Im Groben gliedern sich unsere Tätigkeiten in zwei Abteilungen. Team Daten und Team Multimedia. Zum Teil gibt es dort natürlich Überschneidungen.

Team Daten

  • EDI Erstberatung
  • Implementierung von A2A und B2B Prozessen
  • Datenbankdesign
  • Unterstützung Change Management

Team Multimedia

  • Erstellung von Trainingsvideos
  • Einrichtung von LMS Systemen
  • Bereitstellung interaktiver Inhalte
  • Real- und animierte Videos

Wir verstehen uns als Handwerker - nicht als Zauberer. Wir tun Dinge, die sich erlernen lassen. Ohne zu blenden. Geradeheraus. Typisch Norddeutsch. Wenn Sie es wissen möchten, erklären wir Ihnen wie das was wir tun funktioniert. Wenn wir uns kennen lernen stellen wir viele Fragen. Nicht weil wir schwer von Begriff sind, sondern weil wir den Kontext begreifen müssen. Prozesse lassen sich nur sauber implementieren, wenn verstanden ist, welche Anforderungen erfüllt sein müssen.

Historisches

Seit 2004 entwickeln wir individuelle Softwarelösungen für unsere Partner in ganz Deutschland. Nach kleineren Veröffentlichungen, hauptsächlich für Macintosh Computer, wurde unsere Arbeit mehr und mehr Daten-zentriert. Wir entwickelten in einer Programmiersprache namens LiveCode, die es uns ermöglichte schnell und effizient Eingabemasken für verschiedene Datenquellen zu erstellen. In der Zusammenarbeit mit den schottischen Entwicklern entstand die Library animationEngine die bis heute in zahlreichen liveCode Projekten eingesetzt wird. LiveCode versteht sich als Erbe des Apple Authorensystems Hypercard. Aus diesem Grund wurden wir für die Entwicklung eines Rezepturverwaltungs-Programms für traditionelle chinesische Medizin, basierend auf einer Hypercard Anwendung engagiert. Diesem Projekt folgte ein Multi User- und Gruppen-Terminkalender. Diese Module mussten an an ein bestehendes Klinikinformationssystem angedockt werden. Hierbei blieb, mangels Schnittstellen, keine andere Wahl, als die Kommunikation direkt auf Datenbank Ebene zu implementieren. Viele Zeilen Code wurden geschrieben und es entstand ein recht komfortables System für die Nutzer der Software.

Zeitgleich war Malte Pfaff-Brill aktives Mitglied im Forum des Magazins MacLife und erwarb sich seine ersten Sporen als technischer Redakteur. Eine dreiteilige Tutorial Serie zu LiveCode wurde veröffentlicht, Malte moderierte danach das deutschsprachige LiveCode Forum. Über diesen Kanal entstand Kontakt zu Firma Lobster. Zwischen 2007 und 2008 unterstützte Malte tatkräftig die Entwicklung des Lobster datawizard (heute Lobster _data) Clients bis zur Version 3.5.4.

Im Jahr 2009 begann die Entwicklung des Projektes archaeoDox, einer Grabungsdatenbank, die seit 2010 als Standardgrabungssoftware im Land Schleswig-Holstein eingesetzt wird. Seit 2011 bewegt sich Malte Pfaff-Brill als Trainer und Consultant im Lobster _data Umfeld, zuerst unter Lobster Flagge, heute als Partner. Im Jahr 2016 kam Dirk-Malte Bornemann als Leiter der Videoabteilung zu derbrill. Gemeinsam entwickelten die beiden ein Konzept für zusätzliches Lehrmaterial zu Lobster _data, welches Sie heute zum Teil in der Onlinehilfe finden können.